03.03.2012

 

So, ein Wunder. Meine am 8.November bestellten Teile haben doch noch zu mir gefunden und sind mitte Februar eingetroffen.

Jetzt geht es hier fleißig weiter, und zwar erstmal mit der Hinterachse.

Nachdem ich mich im letzten Winter um die Vorderachse gekümmert habe, hat mich natürlich das Fahrverhalten in bezug auf die Hinterachse enttäuscht, und ich war mir sicher das ich das so nicht lassen konnte.

Heute war es dann soweit, ab zur Werkstatt und den Wagen in die Höhe gehoben.

 

 

 

 

 

Mal eben alles losschrauben ist nicht. Erstmal alle Schrauben schön mit der Drahtbürste bearbeiten und dann mit reichlich Rostlöser einsprühen.

 

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05.03.2012

 


So, trotz  vorsorge mit Rostlöser ist nicht alles glatt gegangen.Eine Mutter abgerissen und die Schraube macht selbst mit Druckluft Schlagschrauber keine umdrehung........:-( Lange rede kurzer sinn, Blattfeder abschneiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der anderen Seite und die Heck aufname machten zum Glück keinen Ärger.So sollten es eigentlich aussehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist das Alteisen was eigentlich "mal eben" raus sollte.Drei Schrauben gelöst und eine abgeschnittene Blattfeder.Gut das alles neu kommt. 

 

Jetzt kommt die grauenhafte Arbeit, den Bolzen und das Lager "irgendwie" freischneiden.

Flex raus und alles in kleinteile schneiden.

 

So schaut es jetzt aus,eine halbe Stunde später....:-) ENDLICH

 

 

 

                                  VORHER                                                  NACHHER

 

 

Jetzt die U-Bügel abschneiden und beide Blattfedern in den Schrott.

Die Bremsleitung muss natürlich auch noch ab.;-) 

Die Achse selber wird jetzt weiter behandelt, zum schleifen nach draussen auf die Böcke.

 

 

 

Ca. gut 1.5 - 2.0 Stunden später war sie dann, dank verschiedener elektrischen Drahtbürsten, blitzeblank sauber und Rostfrei.

 

 

 

SO, nun gründlich mit Rostschutz + Grundierung bearbeiten.

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Sieht doch so schon viel besser aus, oder ?

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Für heute ist schluss, jetzt ist trocknungszeit.

 

 

 06.03.2012

 

Nun geht es weiter. Ein paar Kleinteile müssen noch entrostet und mit Farbe behandelt werden. 

 

 

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:-(...........Irgendwie habe ich versäumt Fotos zu machen vom Zusammenbau der Achse .

Wenn man zu fleißig ist wird man auch bestraft..........sorry.

Dann müssen diese Bilder reichen----------;-) . 

 

Hier die Achse eingebaut.Alles neu und schööööööööööööön und sauber.

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So, und zum guten schluss hier nochmal der direkte Vergleich.

 

VORHER

 

 

NACHHER

 

 

 

 

 

 09.03.2012    

    

 Also, nächstes Projekt ist der Vergaser. Da er ja inzwischen so undicht ist das mehr daneben als zur Brennkammer  läuft, sollte er dringenst auseinander genommen und erneuert werden.

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Ganz schön schmuddelig die Tropfsteinhöhle................

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Jetzt geht es ans eingemachte, auseinander schrauben ;-)

Photo  Datei, schaut es euch an.

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Sooooooooo viele teile !!!!!!!!!!!!! Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen :-(

 

 

 

 Jetzt ist erstmal pause, alle teile sollen ins Ultraschallbad und kommen dann schöööön sauber wieder. 

 

 

14.03.2012

 

Heute habe ich meine Teile wieder bekommen.Verdammt gut schaut es aus.

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Ein ganz neuer Dichtsatz war natürlich Pflicht.

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Der Zusammenbau muss ja nicht in allen einzelheiten wiedergegeben werden,oder?

Das Ergebnis ist auf jedenfall TOP.

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Jetzt ist alles zusammen gebaut und wie erwartet keine Schraube über ;-)

Schluss für heute, morgen ist anbau und startversuch.  

 

 

 15.03.2012

 

Heute grosser Anbautag des Vergasers, und was soll ich sagen.Sieht schonmal sehr gut aus,(der Rest vom Motor hat es auch nötig) und springt sofort an.

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Nach der Probefahrt kann ich nur sagen das er echt spritziger geworden ist, ich war erstaunt wieviel potenzial da versteckt war und im dreck versunken ist.

Ab jetzt weiß ich das ich es sofort wieder machen würde.

Und trocken ist er auch :-)  

Jetzt kann der Sommer kommen und ich kann mir überlegen was im nächsten Winter passiert.

 

 

 

03.08.2012 

 

So, nun musste was  für's Auge gemacht werden.

Leider habe ich trottel keine Kamera mitgehabt als ich den Block von seinen Anbauteilen befreit habe.

MotorBlock schwarz lackieren ist ja nicht so schwer. Dann mit den neuen Teilen wieder aufgehübscht, schaut gut aus.

 

Vorher.........

 

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Nachher...........

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 27.10.2012

 

Wie erwartet war die ganze Arbeit am Motor umsonst, er hat das zeitliche gesegnet.

Tja das Alter , da darf das passieren.

Nachdem ein anständiger Platz bei der Firma

COOLCARS in Voerde

organisiert war konnte der Ausbau des Motors beginnen.

 

 

Streben raus 

 

 

 

 Nun Kühler raus und anbauteile entfernen.............

 

 

 

 

 Auspuff vom Krümmer ab, Getriebe vom Motor getrennt, Vergaser runter und Halteplatte dran.

 

 

 

und schwupps hing er am Haken

 

 

  

Und hier entstand ein grosses Loch,Mensch sind die orangen Schläuche häßlich....  wird auf jedenfall geändert.

 

 

Nun noch am Motor selber alles abschrauben was für den neuen Motor benötigt wird und vorbei ist der erste Arbeitsreiche Samstag.

 

 

 

 

 Nach reichlicher demontage blieb nur noch das über

 

 

 

Hier mal ein paar Bilder wie meine Vorbesitzer den Motor gepflegt haben.Nach der ersten Begutachtung  war klar das hier am Ölwechsel gespart wurde.In jeder Ritze Ölkohle.............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.11.2012  

 

 Nun ist der Neue gebrauchte dran.

 

 

 

Waschen und reinigen war jetzt erstmal vorrangig nachdem alle Löcher gestopft wurden.

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Und daaaann...............  Farbe drauf

 

 

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Jaja, ich weiss es, der 65er hat einen Schwarzen Motor. Aber mir gefällt er so besser.Ausserdem ist bei meinem sowieso nichts mehr original.Last euch nicht täuschen von der Helligkeit des blauen Lackes.Sieht so hell aus weil er noch nass war beim Fotografieren.

 

 

 

 

17.11.2012

 

Nachdem alles schön getrocknet ist geht es an den zusammenbau.

Reichlich Teile sind vorhanden.

 

 

 

Mal eben den Ölmesstab halter entfernen war gar nicht so einfach.

 

 

 

Das ähnelte schon eher einer OP, gut 40 minuten hat der Mist gedauert.

 

 

 

 

Und sah nach erfolg so aus

 

 

 Ölpumpe und Ölpumpensieb kamen natürlich neu

 

 

 Alte Steuerkette ab und neue drauf

 

 

 

Und nun Steuerketten Gehäuse und kleinteile montieren.

 

 

 

 

 24.11.2012

 

Weiter gehts.........

 

 

 

Krümmer Sandgestrahlt und Zink Enamel Lackiert.

 

 

 

Hier vollendete Tatsachen.........;-)

 

Manoman bin ich gespannt wenn da Strom drauf kommt.........

 

 

 

 

 

 

 

 Wenn ich das so sehe, müsste ich eigentlich nochmal die Zündkabel sortieren   .

 Aber ansonsten passt es schon ganz gut.

 

 

 

08.12.2012


Nun, es war mal wieder Wochenende, aber leider auch Schweinekalt   .Aber kein grund um nicht weiter zumachen .Da der Motor draussen war und ich nicht wusste wieviel platz ich brauchen werde habe ich mit dem Bremszylinder angefangen.Dieser musste weichen weil er sowieso defekt war.

Und eingebaut wurde dann einer mit Bremskraftverstärker

 

 

Als nächstes wurden Restarbeiten am Motor durchgeführt. Neue Motorlager anbauen.Die alten Hitzeschutzbleche

 

 

 

wurden durch neue selbstgemachte aus VA ersetzt

Naja, viel sieht man davon nicht, aber wissen tu ich es.....   

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Meine Flexplate hatte Karies, ziemlich rundrum sogar

 

Also warum nicht gleich eine neue montieren.

 

 

 

Da der Motor schon gut hängt, kann er auch gleich rein....;-)

 

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Drin isser .......

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Schrauben, schrauben und noch mehr schrauben.Alles verbinden und den Anlasser montieren  

Nachdem das Getriebe an den Motor und die Auspuffanlage an den Krümmern war, konnte man endlich vorne weiter machen.Lichtmaschine, Riemenscheiben und Lüfter waren dann schnell montiert.

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Nächste Woche evtl. noch so ein bischen Schläuche und restarbeiten dann kann da Strom drauf..........

 

 

 16.12.2012  

 

Heute war der grosse Tag. Kühler und Schläuche montieren...

 

 

 

Vergaser, Heizung und Spritleitung anschliessen

 

 

Wasser auffüllen und langsam mit dem Startvorgang beginnen.

Und wie sollte es auch anders sein, Motor läuft.   

 

 

 

 

Jetzt erstmal ...........Frohe Weinachten 2012

 

 

 

 17.01.2013

 

 

Getriebe

 

Heute mal wieder eine kleinigkeit erledigt.Da niemand wirklich weis wann der letzte Ölwechsel stattgefunden hat und die Ölwanne zusätzlich noch undicht war hatte ich mich mal dort dran begeben.Die alte Ölwanne war schon ziemlich durch. Rost, Beulen und verzogen......  :-(

 

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 Ölfilter wechseln .

 

 

 

 Also, da sie schonmal ab war konnte man auch direkt eine neue montieren.

 

Ich glaube ohne Fettfinger hätten die Bilder besser ausgesehen :-)Egal, hauptsache dicht ist es.

 

 

02.02.2013

 

Neue Optik für das Pony.

Ein Satz originaler Western Wheels aus den 60er anfang 70er wurden ausfindig gemacht .

 

 

 

Neu Poliert und Lackiert machen die sich ganz gut

 

 

Jetzt noch White Letter drauf und perfekt

 

 

 

Der Racing Look war mir wichtiger als nur schön aussehen............. ;-)

 

 

 Vorher

 

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 Nachher   

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21.05.13 

 

Vorgestern, Pfingstsonntag 19.05.2013, seit langem endlich mal schönes Wetter.

Nun wollte ich mal wieder auf die Strasse, habe ja noch nicht viele möglichkeiten gehabt  

dieses Jahr, ist ja gefühlt immer noch Winter gewesen.

Naja egal, auf jedenfall hat der Motor nur einmal gedreht und dann hat es nur noch klack gemacht.

Lange rede, kurzer .... , vermutung Anlasserrelais ( Magnetschalter ) .

Trotzdem mal den Anlasser entfernt, geht ja so ziemlich schmerzfrei.

Siehe da . . . . . .    

 

 

 

 

Das ist echt mieß, das komplette Ritzel rundrum abgefressen.

Ich gehe mal davon aus das er bei dem letzten Start gehangen hat und schön einen vor den Bug bekommen hat.  

Also Anlasser zerlegt

 

 

Da Ist der Übeltäter  

 

 

Den neuen dran montiert  

 

 

 

Nun ist alles wieder schön, fast alles, der Magnetschalter fehlt noch ;-)

 

 

 20.08.13

 

So, habe mal wieder gebastelt und Ordnung in den Maschienenraum gebracht.

Aber seht selber.

 

Vorher

 

 

 

   

Nachher

 

 

 

 

 

 

 

 14.01.2014

 

Wieder eine neues Jahr und wieder eine wenig basteln .

 

Eine neue Lieferung aus dem Land der unbegrenzten möglichkeiten ist bei mir eingetroffen.

 

Taraaa ........  

 

 

 

Erneuert werden diesmal der Stabi , auf 1 Zoll vergrössert , incl. neue Koppelstangen .
Eine neue Benzinpumpe (die Alte funzt noch, aber der Sprit läuft zurück bei stehendem Motor).
Neue Zugstreben Gummis und eine passende schöne neue Benzinleitung.

 

Fangen wir mit dem Stabi an.
Der Unterschied ist schon gut sichtbar.

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Hier der unterschied der Koppelstangen.

 

 

 Leider sind die Schrauben der beigelegten Koppelstangen etwas dünn.
Kann man aber zum Glück tauschen .....

 

 

So einige hatten das Problem mit dem Stabi das er schlecht passte, an den Koppelstangen .
Ich muss sagen, alle Bögen sehr gut ....

 

Hier die neue Benzinpumpe 

 

Ist ja nichts besonderes, nur neu ...

Was ich schöner finde ist die perfekt passende Spritleitung ohne unterbrechung zwischen Pumpe und Vergaser.

 

Wenn man bedenkt wie es vorher ausgesehen hat, mit dem fliegenden losen Benzinschlauch.  

 

 

Jetzt ist erstmal wieder alles schön, bis zur nächsten Idee.

 

 

 06.12.2014

 

Jetzt geht es im Kofferraum weiter.  Der Winter machts möglich. Irgendeiner der Vorbesitzer hat da so ein Marmorsteinsprenkelschutzgummisprühlack aufgetragen . 
Sieht nicht nur schei... aus , löst sich teilweise und das was fest ist..... ist auch fest :-(

 

 

 

Die Kofferraumtaschen sehen noch sehr gut aus, nichts schlimmes ....... 

 

 

Und hier den Rest nachdem der Tank raus ist .

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Dann wurde der Tank bearbeitet. Erst mit Beize dann geschliffen .

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Doch leider  hätte ich mir die Arbeit sparen können ...........  Die anderen Rostnaben waren auch schon sehr tief . DER MUSS NEU . 

 

 


09.12.2014

 

So, jetzt bin ich mit dem Abbeizer einmal durch den Kofferraum, der Rest wird geschliffen .

Habe dabei soger eine originale Fertigungsnummer freigelegt  ;-)

 

 

 

 16.12 .2014

 

 Heute war schleifen angesagt, nachdem mit der Beize schon das meiste runter war.

 

 

 

 

 

 Danach war abkleben und erste mal grundieren dran.  

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